14.01.2021
Die Seniorenfreundlichste Stadt: Lauf an der Pegnitz

„Eine Seniorenfreundliche Stadt ist heut zu Tage mehr als traditionelle Altenhilfe- und Pflege“ unter diesem Motto wollen wir FREIEN WÄHLER Lauf eine Programm zur Steigerung der Lebensqualität in unserer Heimat Lauf für Senioren starten. Unterstützt werden wir dabei von unserem Seniorenbeauftragten der Stadt Lauf und Altstadrat Adolf Pohl: „Unsere Heimat Lauf sollte für uns ALLE die bestmöglichen Rahmenbedingungen für ein unbeschwertes Leben bieten, egal in welchem Alter oder körperlichen Verfassung man sich befindet. Dafür setzen ich mich als Seniorenbeauftragter täglich ein!“

Ältere Menschen bilden keine homogene Gruppe. Die Lebensphase Rente (Alter) verläuft individuell sehr unterschiedlich und hat sich in den letzen Jahrzehnten stark verändert. „Unsere kommunale Seniorenpolitik muss in Zukunft neu ausgerichtet werden, sodass die Lebensqualität ALLER älteren Menschen mit Ihren unterschiedlichen Bedürfnissen sichergestellt ist“ so Felix Locke Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER Lauf. Wir haben deshalb die aus unserer Sicht fünf wichtigsten Handlungsschwerpunkte identifiziert, in denen wir in den kommenden Jahren einige konkrete Umsetzungsprojekte realisieren wollen.

Diese Handlungsfelder sind: altersgerechtes Wohnen, seniorengerechte InfrastrukturPartizipation und Engagement am leben in unserer Heimat Lauf, Altersgerechte Freizeitangebote in der Innenstadt aber auch in den Ortsteilen und eine bestmögliche Gesundheits- und Pflegeversorgung. Schon dieses Jahr werden wir aktiv einige ersten Maßnahmen vorantreiben. So werden wir bei anstehenden Neubauten versuchen alternative Wohnraumkonzepte wie Senioren WGs oder Mehrgenerationenhäuser zu fördern, für Menschen mit einer Demenzkrankheit soll es neue alternative Beetruungsmöglichkeiten geben und wir wollen verstärkt Freizeitanlagen für alle, egal welches Alter oder körperliche Einschränkung, auch in den Ortsteilen realisieren.

Uns ist bewusst, dass eine Seniorenfreundliche Stadt auch immer wieder neu auf die Bedürfnisse Ihrer Bürgerinnen und Bürger eingehen muss. Deswegen wollen wir unsere Ideen auch nicht ohne Sie verwirklichen. Gehen Sie aktiv mit Ihren Wünschen und Anregungen auf unsere Stadtratsmitglieder, Ortssprecher oder unseren Seniorenbeauftrtagen zu, schreiben Sie uns einen Brief (Fraktion der FREIEN WÄHLER Lauf, Urlasstrasse 22, 91207 Lauf) oder eine E-Mail (fraktion@fw-lauf.de). 

Wir glauben fest daran, unsere Heimat Lauf zu einer nachhaltigen Stadt mit gleichwertigen Lebensverhältnissen für ALLE zu machen!

Ihre Fraktion der Freien Wähler Lauf,
Felix Locke, Julia Hacker, Frank Keller, Dr. Martin Seitz, Dr. Günter Linz, Marco Gleiß, Tobias Bergmann, Max Reiß, Armin Lippert und Manfred Scheld