15.07.2020
Sommerferien in Lauf

In Lauf und Umgebung finden sie wieder tolle Angebote, auch wenn noch nicht alles in vollem Umfang möglich ist. Nach dem Stadtratsbeschluss im Juni sind die städtischen Sportplätze sowie die Sporthallen für Vereine, nach Antrag, wieder zugänglich. Diesen Beschluss haben wir einstimmig unterstützt, damit Vereine ihr breites Angebot an sportlichen Aktivitäten wieder anbieten können.

Ebenso konnte man schon vor den Sommerferien die städtischen Einrichtungen wie Spielplätze, Bolzplätze, Bouleplatz oder auch Bike- und Skatepark nutzen. Ein Besuch des Freibades bietet sich an, der auch mit den geltenden Auflagen zu einem schönen Familientag werden kann. Ein Abstecher in die Stadtbücherei oder ins Industriemuseum ist ebenfalls empfehlenswert.

Auch das Ferienprogramm der KJR Ortsgruppe Lauf kann in diesem Jahr stattfinden. Zwar nicht in einem so großen Umfang wie sonst üblich aber die Arbeitsgruppe hat sich intensivst bemüht, zusammen mit der Stadt und den Vereinen, ein attraktives Angebot aufzustellen.

Rückblick

Vor Kurzem hätten wir eigentlich alle zusammen unser Kunigundenfest in Lauf gefeiert, dass aber aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte. Unsere Laufer Musikerinnen und Musiker ließen es sich aber nicht nehmen den Bürgerinnen und Bürgern zumindest ein bisschen „Kirwa-Feeling“ zu vermitteln. So war unter anderem auch der Schülerspielmannszug an drei Tagen im Laufer Stadtgebiet unterwegs. Unter der Leitung von FW-Stadträtin Julia Hacker bereitete man vielen Zuhörern damit eine große Freude. „Es waren sehr viele Bürgerinnen und Bürger dabei, die auf uns zukamen und sich herzlichst bedankten, dass wir für sie spielen“, so Julia Hacker. Beim Aufspielen am Wenzelschloss entstand auch unser oben abgebildetes Gruppenfoto mit ein paar Vertretern aus der Fraktion.

Viele Vereine und Veranstalter sind oder waren auf der Suche nach Alternativen für ihre eigentlich eingeplanten Festivitäten. Sei es ein Dorffest, die Kirchweihen, Grillabende oder auch gemeinsame Ausflüge. Inzwischen bieten sich wieder einige Möglichkeiten an, die mit den bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln konformgehen. Auch wenn es nur kleine Lichtblicke sind, die zu einem (neuen) Gemeinschafts- und Geselligkeitsgefühl beitragen, so sollte man diese doch dann auch ruhig nutzen und neue Wege gehen.

Daher waren unter anderem unser 1. Bürgermeister Thomas Lang und Stadtrat Tobias Bergmann vor einiger Zeit gerne dabei, als sich Vertreter der Schönberger Ortsgemeinschaft zu einer Ideenrunde trafen wie man denn das Kirchweihwochenende im August gestalten kann, ohne es zu einer Großveranstaltung oder Ähnlichem werden zu lassen. Ein Abend mit vielen konstruktiven Beiträgen an dem wir gerne unseren Input beigesteuert haben.

Letztendlich darf man sich nun auf einen ausgedehnten Gaststättenbetrieb beim FSV Schönberg freuen der, unter der selbstverständlichen Einhaltung aller Vorschriften, dazu beitragen soll auch hier das schon erwähnte „Kirwa-Feeling“ zumindest etwas aufleben zu lassen. Unser FW-Stadtrat Tobias Bergmann hatte sich außerdem darum bemüht, dass an diesem Wochenende auch Schaustellern die Möglichkeit geboten wird sich am Schönberger Dorfplatz niederzulassen, um deren leere Kassen etwas aufzufüllen und auch den Kindern mit ihren Eltern eine Freude zu bereiten. Ob es zu einer Umsetzung kommt stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Wir unterstützen auch gerne andere Vereine und Organisationen bei ihren Vorhaben. Kommen Sie einfach auf uns zu: fraktion@fw-lauf.de

In den einzelnen Ausschüssen ist seit Beginn der neuen Legislaturperiode schon viel passiert. Vor allem durch die laufenden Anpassungen bezüglich der Corona-Zeit wurden viele Themen, zusammen mit allen Stadtratsmitgliedern und der Stadtverwaltung, diskutiert und erarbeitet. Nehmen wir z.B. das Freibad oder die Thematik der Kinderbetreuung und die dazugehörigen Beitragserstattungen. Hier haben die Mitarbeiter des Rathauses tolle Arbeit geleistet und dem gebührt ein großes DANKE!

Ausblick

Nach einer kurzen aber nötigen Sommerpause geht es mit einer intensiven Fraktionsarbeit wieder weiter um wichtige Themen und Ideen voranzutreiben. Die Gremien des Stadtrates beginnen Mitte September wieder damit ihre Arbeit aufzunehmen. Es ist in diesem Jahr wichtiger denn je die anfallenden Aufgaben detailliert zu bearbeiten. Denn die Krise wird weit über 2020 hinaus spürbar sein. Hier gilt es sich gut und konzentriert darauf vorzubereiten.

Uns ist es ein ausdrücklicher Wunsch, dass das Stadt- und Ortsteilleben deshalb trotzdem nicht stillsteht, sondern erst recht in Bewegung bleibt. Investitionen müssen sein, aber mit dem richtigen Augenmaß und einer gründlichen Abwägung aller Optionen. Dies schaffen wir nur gemeinsam mit Ihnen – den Bürgerinnen und Bürgern unserer Heimat Lauf. Also scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen oder zu kontaktieren.

Ihnen allen einen entspannten Sommer, tolle Ferien und einen erholsamen Urlaub!

Ihre Fraktion der Freien Wähler Lauf