08.09.2020
Vorstellung unserer neu gewählten Ortssprecher

Für die Ortsteile Beerbach/Tauchersreuth wurde Maximilian Reiß gewählt, der hier die Nachfolge unseres Fraktionsmitglieds Dieter Hofmann antritt. Maximilian wohnt in Beerbach, ist 32 Jahre jung und als technischer Produktionsleiter im Familienunternehmen tätig. Seit mehr als 15 Jahren ist Maximilian bei der Freiwilligen Feuerwehr in Beerbach aktives Mitglied und seit 2018 auch 1. Kommandant. Des Weiteren ist er Fördermitglied der FFW Heuchling und des Roten Kreuzes. Bei den Freien Wählern Lauf ist er seit 2014 Mitglied. In seiner Freizeit genießt er die Zeit mit seiner Familie und geht gerne in die Berge zum Wandern.

Zum Ortssprecher habe er kandidiert, weil „Ich hier aufgewachsen bin und mir meine Heimatorte am Herzen liegen. Ich möchte mich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen und dazu beitragen, die Zukunft der beiden Ortsteile positiv mitzugestalten.“

Armin Lipperts Familie wohnt inzwischen seit vier Generationen in Neunhof. Somit ist er in unserem Laufer Ortsteil tief verwurzelt. Schon sein Vater Erich Lippert galt als echtes Urgestein und brachte sich Zeit seines Lebens in die Dorfgemeinschaft ein. Diesen Weg wollte auch Armin fortsetzen und hatte sich deshalb dazu entschlossen als Ortssprecher zu kandidieren.

Seit 2003 ist seine Frau Bianca an seiner Seite und sie leben mit ihren beiden Töchtern Lara und Stella sehr gerne in Neunhof. Armin ist Verwaltungsmitglied beim TSV Neunhof, Mitglied bei der FFW Neunhof, den Kirwaboum Neunhof, dem Gesangsverein und bei den Freien Wählern Lauf.

Mit seinen Jungs und Mädels von den Alt-Kirwaboum Neunhof organisiert er alle zwei Jahre das beliebte Weihnachtsgrillen für einen guten Zweck. Hier kamen über die Jahre bereits 25.000,- Euro Spendensumme zusammen. Beruflich ist Armin als Lagerist bei der Emuge-Franken tätig. Seine Hobbys sind sein Hund Diego, Fußball und Oldtimer Fahrzeuge.

„Sich im Dorfleben zu integrieren und ein gutes Miteinander zu pflegen sind die Stützpfeiler einer lebendigen Dorfgemeinschaft“, so Armin Lippert. Der neue Ortssprecher von Neunhof will sich mit Herz, Transparenz und immer ansprechbar seiner neuen Aufgabe stellen.

Unser Lauf als Ganzes liegt ihm sehr am Herzen und er möchte mithelfen, dass auch die nachfolgenden Generationen so gerne hier leben wie er und seine Familie. 

Zu guter Letzt stand noch die Wahl für die Ortsteile Dehnberg/Höflas aus. Hier konnten wir für die Wahl ein echtes Laufer Urgestein gewinnen. Unser ehemaliger 2. Bürgermeister Manfred Scheld wird hier zukünftig die Belange aus seinen Ortsteilen in den Stadtrat tragen.

Man kann durchaus behaupten, dass er der mit Abstand erfahrenste Kommunalpolitiker in unserer Runde ist. Sage und schreibe 42 Jahre war Manfred Scheld Kommunalpolitiker für die Freien Wähler. Von 1972 bis 1978 gehörte er dem Gemeinderat Heuchling an, seitdem saß er bis ins Jahr 2014 im Laufer Stadtrat. Er war zehn Jahre lang 3. Bürgermeister und anschließend zwölf Jahre 2. Bürgermeister unserer Heimat Lauf.

Viele sehen in „Manne“ nicht nur einen versierten und fachlich hochkompetenten Kommunalpolitiker, sondern auch einen offenen und sehr humorvollen Menschen, der vor allem die Geradlinigkeit schätze und für den Ehrlichkeit Voraussetzung für seine Arbeit sei.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Fraktionskollegen und sehen es als klares Zeichen und als Auftrag der Bürgerinnen und Bürger, dass wir als nun die größte Fraktion stellen dürfen.