Foto: Pixabay

23.05.2021
Weihnachtsbeleuchtung

Was jahreszeitlich deplatziert wirkt und den Anschein einer „spinnerten Luxusausgabe“ mitschwingen lässt, hat einen völlig anderen Hintergrund:

Das Problem:

Die Girlanden werden von Kabelsträngen getragen, deren Lebensdauer überschritten ist. Neue Gesetzgebungen verlangen jährliche intensive und aufwändige Tests zu Zugkräften, bevor die Girlanden wieder aufgehängt werden dürfen. Somit löst uns auch eine Ersatzbeschaffung das Problem nicht.

Chancen:

Bisher konzentrierte sich die Weihnachtsbeleuchtung auf den Marktplatzbereich mit den Gassen bis zum Schlossplatz. Nun planen wir auch entlang der Nürnberger Straße (von der Hirtenbrücke ab) bis zur Hersbrucker Straße (Kreuzung Simonshofer Straße) mit Weihnachtsschmuck. Auch der Kreisverkehr soll geschmückt werden.

Alle Lichtdekorationen werden mit LED-Technik ausgerüstet sein und ersetzen die weniger stromsparenden bisherigen Leuchtmittel. Die Strommenge und die nötigen Energiekosten werden somit drastisch reduziert werden.

Strukturen und Charakteristik:

Die neue Weihnachtsbeleuchtung wird die Architektur der Marktplatzgebäude in den Vordergrund rücken. Nürnberger und Hersbrucker Tor, Altes Rathaus und die Giebel der Häuser sollen beleuchtet werden. Nachdem wir schon die Händler gebeten hatten, Kontakt aufzunehmen, folgen Gespräche mit den Eigentümern in den nächsten Tagen. In den Gassen werden weiter Girlanden die festliche Beleuchtung prägen, dann aber in schlankerer Form. Die Buden am Weihnachtsmarkt werden ebenso einheitlich beleuchtet werden.

A propos Buden: Wir haben einen Weg gefunden, so dass ein lange gehegter Händlerwunsch erfüllt werden kann, den Markt in Richtung der Geschäfte zu öffnen. Der Platzcharakter vor der Bühne wird erhalten bleiben. (Bilder folgen!)

A propos Christbäume

Die Umstellung auf LED ermöglicht einen kompletten Schmuck. Die Zeiten, in denen die Beleuchtung so wirkte, als ob es für die unteren Äste nicht mehr gereicht hätte, sind vorbei.

Wie kam es dazu? ...und... Warum jetzt?

In vielen Workshops und vorbereitenden Sitzungen wurden in vielen Schritten Rückmeldungen von Stadtratsmitgliedern eingeholt. Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter in unserem Bauhof für die Vorbereitung!! Die Weihnachtsbeleuchtung, die vermutlich Ende 2021 zu sehen sein wird, muss frühzeitig bestellt werden. Der Haushalt 2021 stellt hierfür bis zu 350000 Euro für das Themenfeld „Weihnachtsbeleuchtung“ bereit.

Somit können wir hoffentlich 2021 wieder einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in unserer Stadt erleben.