v.l. Felix Locke, Julia Hacker und Frank Keller (Foto: Martin Maier)

15.05.2020
FREIE WÄHLER – jüngste Liste nimmt Gestaltungsauftrag wahr

Ein gemeinsames Miteinander steht dabei im Fokus der kommenden Legislaturperiode. „Mit einem Durchschnittsalter von knapp 43 Jahren und einem gesunden Mix aus erfahrenen Stadträten und jungen engagierten Mitbürgern haben wir die besten Voraussetzungen die Stadt nachhaltig, zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger, zu gestalten“ so der Fraktionssprecher Felix Locke. "Dabei liege der Fraktion besonders das breite und faire Miteinander zwischen allen Fraktionen, der Verwaltung und dem Ersten Bürgermeister Thomas Lang am Herzen."

Die neue Geschäftsordnung, die Leitlinien für die Zusammenarbeit der nächsten sechs Jahre setzt, und der neu gegründete Entwicklungs- und Infrastrukturausschuss sind dabei erste Beispiele. Diese entstanden während den Koalitionsverhandlungen zwischen CSU und SPD und FW, in enger Abstimmung mit der Verwaltung und dem Bürgermeister. Auch die Fraktion der Grünen war mit eingebunden. Diese hatten aber hier keinerlei inhaltlichen Einwände gegenüber dem erarbeiteten Vorschlag.

Faire und transparente Entscheidungen - das muss das Ziel sein. Aber besonders in den kommenden Jahren werden, bedingt durch die momentane Krise, einige unangenehme Entscheidungen im Stadtrat getroffen werden müssen. Dabei werden wir uns für einen transparenten Entscheidungsprozess einsetzen. „Wir werden versuchen, die vor allem finanzielle Belastung so gut es geht zu verteilen“ so Locke.

Die Arbeit in den Ausschüssen steht die nächste Zeit besonders im Fokus. Diese haben bis Jahresende höhere finanzielle Spielräume bekommen und können somit agiler und flexibler arbeiten.